Email:info@isswasguddes.de

Guten Rutsch!

31.12.2017 12:47:39
Silvester
Fake-News
Facebook
2 Kommentare

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu, und auch dieses Jahr war wieder geprägt von Fake-News und Facebook-Freunden die unreflektiert Fake-Beiträge liken und teilen. So auch heute wieder, am letzten Tag des Jahres.

Und wieder fällt einer meiner Facebook Kontakte auf einen Fake Beitrag herein (diesmal ein angebliches Heiko Maas Zitat, das derzeit die Runde macht).

Warum ist das so? Braucht es wirklich einen jährlich zu erneuernden Internet-Führerschein?

Man kann das mit einem Lächeln abtun. Aber viele dieser Menschen halten diese Fakes für die Wahrheit. Sehen sich in ihrer eigenen kleinen Blase in der sie leben bestätigt. Im schlimmsten Fall sind Fake-News sogar Meinungsbildend.

Früher hieß es: "das muss stimmen, es stand ja in der der Zeitung / kam im Fernsehen". Das Problem ist daher nicht neu. Im Social Media Zeitalter ist die Sprengkraft der Fakes aber exponentiell zur Reichweite deutlich höher.

Was kann man tun?
Seht ihr eine Möglichkeit dem Problem zu begegnen?
Wie macht ihr das? Sprecht ihr mit Freunden und Bekannten darüber wenn sie Fake teilen und liken oder nimmt ihr das einfach mit einem Achselzucken hin denn man will ja keinen Ärger machen?

Ein guter Vorsatz fürs neue Jahr den jeder treffen könnte wäre vielleicht nicht alles blind zu glauben was man auf Facebook, in YouTube-Videos oder auf fragwürdigen "News-Seiten" (oft ohne Impressum) zu lesen und sehen bekommt.

Mal einige Augenblicke in sich gehen und den eigenen Faktencheck bemühen bevor man klickt, liked, teilt oder kommentiert.

In diesem Sinne wünsche ich einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches und hoffentlich Fake-News-Freies neue Jahr 2018 !!


Menüpunkte

Kontakt

Telefon: auf Anfrage
e-mail: info@isswasguddes.de
Website: www.isswasguddes.de

RolleWebDesign
Hindenburgstraße 40
66701 Beckingen
Deutschland

Gallerie Highlights

Disclaimer

IssWasGuddes.de ist ein rein privates Projekt und verfolgt keine kommerziellen Ziele. Alle veröffentlichten Rezepte stammen aus der privaten Rezeptsammlung, und stmmen nicht von Drittanbietern. Veröffentlichte Bilder sind eigene Aufnahmen oder Lizenzfrei gemäß CC0. Weitere Informationen im Impressum.